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Projektziele
 
     
  Mit dem geplanten Projekt sollen Jugendliche selbst Teil des journalistischen und empirischen Produktionsprozesses im Wahlkampf werden und dadurch in vielfältigen Bereichen Kompetenzen neu erfahren und bereits vorhandene vertiefen:  
     
 
  • Technische Kompetenz:
    Den Umgang mit dem Computer durch die Arbeit mit dem Programm "Forschen mit GrafStat"; die technischen Produktions- und die redaktionellen Funktionsweisen von Radio und Fernsehen; den Computer, das Internet, die Radio- und Fernsehproduktionstechnik als Mittel zum Zweck erkennen und nutzen.
       
  • Kompetenz in Wissensmanagement:
    Konzeptionell und planerisch tätig werden; bei Recherchearbeiten die Organisationsstrukturen unterschiedlichster Einrichtungen kennenlernen; Absprachen treffen und koordinieren; Zeitbudgets managen; technisches, audiovisuelles und redaktionelles Wissen sowie Grundlegendes zum Medienrecht und zum Urheberrecht erlernen
       
  • Soziale Kompetenz:
    Teamarbeit mit allen Vor- und Nachteilen, denn neben der notwendigen Diskussion und Einigung zur Ausgestaltung des Projekts galt es,, Aufgaben zu verteilen, anzunehmen und zu erfüllen, Entscheidungen zu fällen und zu akzeptieren, Absprachen zu treffen und einzuhalten, Rücksichten zu nehmen.
       
  • Kommunikative Kompetenz:
    Zielorientierte Arbeit in großen und in kleinen Teams
       
  • Kompetenz zur persönlichen Entscheidungsfindung:
    Informationsquellen sortieren und hinterfragen; Strukturen der Informationsvermittlung kennen lernen und nutzen; Informationen suchen, sammeln, aufbereiten und weitervermitteln; eigene Standortbestimmungen in ethischen, politischen, sozialen, beruflichen, familiären, persönlichen und gesellschaftlichen Belangen, und Kritikfähigkeit
       
  • Demokratische Kompetenz:
    Erlernen demokratischer Funktionsweisen im eher „theoretischen“ Bereich (wie funktionieren Wahlen, Wahlumfragen, Wahlprognosen, Wahlberichterstattung) als auch im ganz praktischen Bereich durch das Handeln als Wahlforscher und als Wahlberichterstatter.