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Projektziele
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Mit dem
geplanten Projekt sollen Jugendliche selbst Teil des journalistischen
und empirischen Produktionsprozesses im Wahlkampf werden und
dadurch in vielfältigen Bereichen Kompetenzen neu erfahren
und bereits vorhandene vertiefen: |
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Technische Kompetenz:
Den Umgang mit dem Computer durch die Arbeit mit dem Programm
"Forschen mit GrafStat"; die technischen Produktions-
und die redaktionellen Funktionsweisen von Radio und Fernsehen;
den Computer, das Internet, die Radio- und Fernsehproduktionstechnik
als Mittel zum Zweck erkennen und nutzen. |
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Kompetenz in Wissensmanagement:
Konzeptionell und planerisch tätig werden; bei Recherchearbeiten
die Organisationsstrukturen unterschiedlichster Einrichtungen
kennenlernen; Absprachen treffen und koordinieren; Zeitbudgets
managen; technisches, audiovisuelles und redaktionelles
Wissen sowie Grundlegendes zum Medienrecht und zum Urheberrecht
erlernen |
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Soziale Kompetenz:
Teamarbeit mit allen Vor- und Nachteilen, denn neben der
notwendigen Diskussion und Einigung zur Ausgestaltung
des Projekts galt es,, Aufgaben zu verteilen, anzunehmen
und zu erfüllen, Entscheidungen zu fällen und
zu akzeptieren, Absprachen zu treffen und einzuhalten,
Rücksichten zu nehmen. |
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Kommunikative Kompetenz:
Zielorientierte Arbeit in großen und in kleinen
Teams |
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Kompetenz zur persönlichen Entscheidungsfindung:
Informationsquellen sortieren und hinterfragen; Strukturen
der Informationsvermittlung kennen lernen und nutzen;
Informationen suchen, sammeln, aufbereiten und weitervermitteln;
eigene Standortbestimmungen in ethischen, politischen,
sozialen, beruflichen, familiären, persönlichen
und gesellschaftlichen Belangen, und Kritikfähigkeit |
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Demokratische Kompetenz:
Erlernen demokratischer Funktionsweisen im eher „theoretischen“
Bereich (wie funktionieren Wahlen, Wahlumfragen, Wahlprognosen,
Wahlberichterstattung) als auch im ganz praktischen Bereich
durch das Handeln als Wahlforscher und als Wahlberichterstatter. |
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