Die hessischen
Landtagswahlen fanden am 2. Februar 2003 statt. In engem Zusammenhang
mit diesem politischen Ereignis hat die Hessische Landesanstalt
für privaten Rundfunk (LPR Hessen) in Kooperation mit dem
Hessischen Kultusministerium (HKM), der Hessischen Landeszentrale
für politische Bildung (HLZ), den Stadt- und Kreisbildstellen
bzw. Medienzentren und Schulen an elf Standorten ein Projekt
durchgeführt, das unter dem Stichwort "Vermittlung
von Medienkompetenz"einen hohen Stellenwert eingenommen
hat.
Wahlen, Wahlsysteme, Medien und deren Zusammenspiel sind
nicht nur Bestandteile von Lehrplänen, sondern auch wesentliche
Säulen unseres demokratischen und gesellschaftlichen
Systems.
Um genau in diesem Bereich Kompetenzvermittlung zu betreiben,
haben die Kooperationspartner ein Projekt initiiert, bei dem
Schülerinnen und Schüler selbst zu Wahlforschern
und Wahlberichterstattern werden.
Politiker und Parteien haben die Medien zunehmend als PR-Instrument
für ihren Wahlkampf erkannt und versuchen, diese auch
gezielt als solches zu nutzen. Neben den klassischen Medien
(Fernsehen, Radio und Zeitung) gewinnt das Internet zunehmend
an Interesse in dieser PR-„Maschinerie“.
Desto wichtiger sind auf der einen Seite gute journalistische
Arbeit und Medien, die sich nicht „instrumentalisieren“
lassen, sowie auf der anderen Seite kompetente Rezipienten,
die fähig sind, die Berichterstattung den äußeren
Rahmenbedingungen entsprechend kritisch zu reflektieren.
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