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Seminartag
Nr. 2 |
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Bei unserem zweiten Treffen
wurde die Gruppe zunächst aufgeteilt. Zwei der Kinder
erfuhren durch Herrn Schulz eine grundlegende Einführung
in die Studiotechnik und verbrachten somit die erste Zeit
im Studio und im Vorpro-Raum. |
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Die
zwei übrigen wurden angeregt, als erste Annäherung
zur eigenständigen Moderation, im Off-Raum Begrüßungstexte
zu verfassen, die anschließend eingesprochen werden sollten.
Unterstützung erhielten sie dabei von Frau Piepenbring. |
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Schwerpunkt
der Technik-Schulung bildete die Bedienung des Mischpults, der
CD-Player sowie eine Einweisung in den Computer der Jingle-Produktion.
Diese Einrichtungen würden die grundlegenden Elemente der
zu produzierenden Sendung sein. |
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Beim
Verfassen der Begrüßungstexte ging es vor allem um
die Frage, was der Hörer zum Beginn einer Sendung zu erfahren
wünscht, und welche Informationen an den Hörer im
Interesse des Senders liegen. Weiterführend wurde dann
erarbeitet, wie sich diese Informationen in Sätze formulieren
lassen, die einerseits den Moderator in seiner Artikulation,
andererseits den Hörer in seiner Rezeption nicht überfordern.
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Selbstverständlich wurden nach erfolgreichem Abschluss dieser
zwei Segmente die Gruppen getauscht, so dass am Ende vier individuelle
Begrüßungstexte vorlagen, die die Verfasser, nun
vertraut mit der technischen Ausstattung, im Studio "produzieren"
sollten. |
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Die jungen Teilnehmer
gingen gemeinsam ins Studio, jeder vor ein eigenes Mikrofon,
und sprachen nacheinander ihre Texte ein. Danach wurden
die Ergebnisse in der Gruppe angehört und anschließend
diskutiert: |
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Was
muss man beim Sprechen vorm Mikrofon beachten?
Wie lassen sich Störgeräusche vermeiden?
Wie geht man souverän mit Fehlern und Aussetzern um?
Wie kann die Gruppe den Einzelnen unterstützen und auffangen?
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Nach
einer aufschlussreichen Reflektion äußerten die jungen
Fußballer den Wunsch nach einem zweiten Durchlauf, in
welchem sie die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen und ihren Vortrag
verbessern wollten. |
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So geschah es. Nach der zweiten Runde wurden die Seminarteilnehmer
mit dem Auftrag entlassen, weiterhin fleißig Fußball
zu gucken, um für die nächste Sendung, deren Kernpunkt
Recherche und inhaltliche Füllung der Sendung bilden würde,
gut vorbereitet zu sein. |
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