|
|
|
|
|
|
|
|
Projektziele |
|
|
|
|
|
Wie in
den Vorgängerprojekten der Reihe "Wir
mischen mit!" steht die Vermittlung von Medienkompetenz
an die jugendlichen Teilnehmer an erster Stelle. Dass in allen
Maßnahmen praktischer Medienarbeit über den technisch
und inhaltlich kompetenten Umgang mit Medien in Theorie und
Praxis hinaus quasi nebenbei ein Bündel weiterer Kompetenzen
trainiert wird (Kompetenz in Wissensmanagement, soziale Kompetenz,
Kompetenz zur persönlichen Entscheidungsfindung und demokratische
Kompetenz), versteht sich von selbst. |
|
|
|
|
|
Alle Projekte
"Wir mischen mit!" begreifen sich als politisch bildende
Medienarbeit, denn Medien sind wesentlicher Bestandteil gesellschaftlicher
Konstruktion und Veränderung und Träger einer Öffentlichkeit,
die konstitutiv für demokratische Werte und Ideale ist. |
|
|
|
|
|
Die Projekte
bedienen sich handlungsorientierter Methoden, die vor allem
darin liegen, Lernen und Lebensrealität zu verbinden, Möglichkeiten
zur Artikulation von Erfahrungen und Interessen zu bieten und
Erfahrungsräume für soziales Lernen zu schaffen. |
|
|
|
|
|
In den
Kooperationsverträgen, die LPR Hessen und HLZ für
diese Zusammenarbeit rund um Wahlen geschlossen haben, sind
die erwünschten Lehr- und Lernziele in vier Bausteinen
definiert: |
|
|
|
|
|
|
Wahlforschung, Wahlkampf und
Wahlentscheidungen transparent zu machen; das Zusammenwirken
von Medien, Politik und Öffentlichkeit zu erleben; |
|
|
|
durch theoretische und praktische
Medienarbeit sich mit deren Arbeits- und Wirkungsweisen
vertraut zu machen; sich dabei der Bedeutung von "neuen
Medien" (Internet, PC usw.) und "alten Medien"
(Hörfunk, Fernsehen) bewusst zu werden; |
|
|
|
eigenständiges
und verantwortliches Handeln zu trainieren; als Projektteam,
weitgehend basierend auf Eigeninitiative, an einer fächerübergreifenden
Maßnahme der (Medien-)Kompetenzvermittlung teilzuhaben; |
|
|
|
durch öffentliche Präsentation
und Diskussion der Arbeitsergebnisse das eigene Handeln
kritisch zu reflektieren. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|