Freies Radio Kassel
     
  12.06.2006 bis 10.07.2006 : Veranstaltungen im Haus Forstbachweg  
  An den fünf Workshops nahmen jeweils ca. 8 bis 10 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren teil. Für diese Workshops wurde ein kleines Studio mit Mischpult, CD-Player, Rundfunk-Mikrophon, Verstärker und MD-Gerät aufgebaut. Damit wurden Gesprächsrunden, Spiele und Interviews aufgezeichnet. Außerdem stand ein mobiles MD-Gerät für Interviews zur Verfügung.
Das aufgezeichnete Material wurde anschließend vom Kursleiter zu Sendungen verarbeitet und im Rahmen des Kinderprogramms des FRK ausgestrahlt.
 
     
  15.07.2006: Eröffnungsfest der Sommerferienspiele Forstfeld/Bettenhausen  
  Die Kinder wurden motiviert, Interviews zur Weltmeisterschaft durchzuführen. Unter Anleitung des Kursleiters wurden ihnen grundsätzliche Techniken des Interviews vermittelt, die dann gleich vor Ort erprobt werden konnten.
Außerdem wurden die Besucher des Festes über die Arbeit des Freien Radios Kassel informiert.
 
     
  18.07.2006: Abschlussworkshop im Freien Radio Kassel  
  Zunächst wurden die Kinder mit den technischen Möglichkeiten unserer Studios vertraut gemacht. Auf spielerische Weise lernten sie, mit dem Mischpult umzugehen, den Sprechraum einzusetzen und Musik einzuspielen.
 
     
  Zusammen mit den Kindern wurde dann die Konzeption zu einer Sendung mit dem Thema "Das war die WM" erarbeitet. Die Kinder sammelten Fragen und diskutierten über die WM. Strukturiert durch die vorbereiteten Fragen, wurde dann eine Gesprächsrunde zum Thema Fußball aufgezeichnet. Dabei übernahm eines der Kidner die Rolle des Technikers am Mischpult.  
     
  Anschließend schauten sich die Kinder Ausschnitte aus dem Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" an. Darin wird den Zuschauern ein ganz besonderes Sport-Event präsentiert: das Quidditsch, bei dem die Sportler auf Besen fliegen. Anschließend wurde eine weitere Gesprächsrunde konzipiert, in der es um die Parallelen zwischen Quidditsch und Fußball ging. Außerdem erzählten die Kinder von ihren eigenen Lieblingssportarten.  
     
  Die beiden Gesprächsrunden wurden später vom Seminarleiter zu einer viertelstündigen Sendung zusammengeschnitten und im Rahmen des Kinderprogramms des Freien Radios Kassel ausgestrahlt.  
 
 
  << zurück