Radio Rüsselsheim
     
  Seminartag Nr. 2  
     
 
Bei unserem zweiten Treffen wurde die Gruppe zunächst aufgeteilt. Zwei der Kinder erfuhren durch Herrn Schulz eine grundlegende Einführung in die Studiotechnik und verbrachten somit die erste Zeit im Studio und im Vorpro-Raum.
 
     
  Die zwei übrigen wurden angeregt, als erste Annäherung zur eigenständigen Moderation, im Off-Raum Begrüßungstexte zu verfassen, die anschließend eingesprochen werden sollten. Unterstützung erhielten sie dabei von Frau Piepenbring.  
     
  Schwerpunkt der Technik-Schulung bildete die Bedienung des Mischpults, der CD-Player sowie eine Einweisung in den Computer der Jingle-Produktion. Diese Einrichtungen würden die grundlegenden Elemente der zu produzierenden Sendung sein.  
     
  Beim Verfassen der Begrüßungstexte ging es vor allem um die Frage, was der Hörer zum Beginn einer Sendung zu erfahren wünscht, und welche Informationen an den Hörer im Interesse des Senders liegen. Weiterführend wurde dann erarbeitet, wie sich diese Informationen in Sätze formulieren lassen, die einerseits den Moderator in seiner Artikulation, andererseits den Hörer in seiner Rezeption nicht überfordern.  
     
  Selbstverständlich wurden nach erfolgreichem Abschluss dieser zwei Segmente die Gruppen getauscht, so dass am Ende vier individuelle Begrüßungstexte vorlagen, die die Verfasser, nun vertraut mit der technischen Ausstattung, im Studio "produzieren" sollten.  
     
 
Die jungen Teilnehmer gingen gemeinsam ins Studio, jeder vor ein eigenes Mikrofon, und sprachen nacheinander ihre Texte ein. Danach wurden die Ergebnisse in der Gruppe angehört und anschließend diskutiert:
 
     
  Was muss man beim Sprechen vorm Mikrofon beachten?
Wie lassen sich Störgeräusche vermeiden?
Wie geht man souverän mit Fehlern und Aussetzern um?
Wie kann die Gruppe den Einzelnen unterstützen und auffangen?
 
     
  Nach einer aufschlussreichen Reflektion äußerten die jungen Fußballer den Wunsch nach einem zweiten Durchlauf, in welchem sie die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen und ihren Vortrag verbessern wollten.  
     
  So geschah es. Nach der zweiten Runde wurden die Seminarteilnehmer mit dem Auftrag entlassen, weiterhin fleißig Fußball zu gucken, um für die nächste Sendung, deren Kernpunkt Recherche und inhaltliche Füllung der Sendung bilden würde, gut vorbereitet zu sein.