Wir mischen mit! Europawahl und Bundestagswahl 2009
 
 
     
 
 
     
  Das Projekt  
     
 

Gleich drei Wahlen gab es im Jahr 2009 für die hessischen Bürgerinnen und Bürger zu bewältigen: Eine vorgezogene Landtagswahl am 18. Januar, die Europawahl, die in Deutschland am 7. Juni durchgeführt wurde, und die Bundestagswahl am 27. September.

Weil zur Landtagswahl im Jahr zuvor viele interessante Arbeitsergebnisse der Jugendlichen entstanden waren (siehe Wir mischen mit! - Landtagswahl 2008) und der Wahltermin erst im November 2008 ausgesprochen kurzfristig angesetzt wurde, verzichteten die Initiatoren der medienpädagogischen Projekte darauf, erneut die Landtagswahl zum Thema zu machen.

Also nur zur Europawahl und zur Bundestagswahl erhielten mehr als 30 interessierte Pädagogen die Einladung, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern oder freien Gruppen entweder dem europäischen Gedanken zu widmen und Politisches, Kulturelles und Gesellschaftliches rund um Europa aufzuarbeiten und medial umzusetzen - oder im Bereich der Bundespolitik tätig zu werden. Das Ergebnis vorweg: Mit einer Ausnahme zogen alle Gruppen Europa dem Bundestag vor.

Es war das zweite Mal rund um eine Europawahl, seit die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) schulischen und außerschulischen Jugendgruppen anbietet, dabei zu sein, wenn es heißt "Wir mischen mit!".

Zum Mitmischen bei einer Bundestagswahl wurde erstmals eingeladen, denn der Zeitraum zwischen der Auflösung des Bundestags am 21. Juli und der Wahl am 18. September 2005 war viel zu kurz, um ein hessenweites Projekt auf den Weg zu bringen.