Nachdem zur Landtagswahl 2003, zur Europawahl 2004, zur Kommunalwahl 2006 wie auch zur Fußballweltmeisterschaft im gleichen Jahr die Begeisterung der teilnehmenden Jugendlichen überaus erfreulich war, haben sich die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung erneut zusammen getan, um die Projektserie fortzusetzen:
 
     
 

Eine Einladung zu "Wir mischen mit! Landtagswahl 2008" erhielten schon Ende Mai 2007 zwei Dutzend "alte", also projekterfahrene Betreuer von schulischen und außerschulischen Jugendgruppen. Fünfzehn von ihnen gaben umgehend positive Rückmeldung, und die erste Mitmischergruppe begann bereits im August mit der medienpraktischen Arbeit: Je zehn Schülerinnen und Schüler der Jacob-Grimm-Schule in Kassel lernten in sogenannten Crash-Kursen im Offenen Kanal und im Freien Radio Kassel, wie man Fernsehen und Radio macht, und produzierten in den insgesamt vier zur Verfügung stehenden Tagen vier Fernseh-Spots unter dem Titel "Du hast die Wahl" und eine Radiosendung mit Straßeninterviews.

 
     
 

Mitgemischt haben insgesamt mehr als 250 Jugendliche, die in einer Vielzahl von Gruppen arbeiteten, zwölf Fernsehbeiträge und mehrere Dutzend Reportagen fürs Radio produzierten und allesamt stolz auf ihre Arbeitsergebnisse sind.

 
     
 

Für einen Teil der Jugendlichen fand das aufregendste Ereignis am Wahltag statt, am 27. Januar 2008: Organisiert von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung durften 19 von ihnen mit vier Betreuern nach Wiesbaden fahren und den Wahlabend im Landtag miterleben. Bis 22 Uhr berichteten sie von dort live in die jeweils vierstündigen Wahlsendungen, die im Freien Radio Kassel und in RundFunk Meißner von den "daheim" gebliebenen Radiogruppen gestaltet wurden.

 
     
 

Alle Radio- und Fernsehbeiträge sind in der Rubrik Medienbeiträge zu hören und zu sehen.