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  Projektziele  
     
  Wie in den Vorgängerprojekten der Reihe "Wir mischen mit!" steht die Vermittlung von Medienkompetenz an die jugendlichen Teilnehmer an erster Stelle. Dass in allen Maßnahmen praktischer Medienarbeit über den technisch und inhaltlich kompetenten Umgang mit Medien in Theorie und Praxis hinaus quasi nebenbei ein Bündel weiterer Kompetenzen trainiert wird (Kompetenz in Wissensmanagement, soziale Kompetenz, Kompetenz zur persönlichen Entscheidungsfindung und demokratische Kompetenz), versteht sich von selbst.  
     
  Alle Projekte "Wir mischen mit!" begreifen sich als politisch bildende Medienarbeit, denn Medien sind wesentlicher Bestandteil gesellschaftlicher Konstruktion und Veränderung und Träger einer Öffentlichkeit, die konstitutiv für demokratische Werte und Ideale ist.  
     
  Die Projekte bedienen sich handlungsorientierter Methoden, die vor allem darin liegen, Lernen und Lebensrealität zu verbinden, Möglichkeiten zur Artikulation von Erfahrungen und Interessen zu bieten und Erfahrungsräume für soziales Lernen zu schaffen.  
     
  In den Kooperationsverträgen, die LPR Hessen und HLZ für diese Zusammenarbeit rund um Wahlen geschlossen haben, sind die erwünschten Lehr- und Lernziele in vier Bausteinen definiert:  
     
 
Wahlforschung, Wahlkampf und Wahlentscheidungen transparent zu machen; das Zusammenwirken von Medien, Politik und Öffentlichkeit zu erleben;
   
durch theoretische und praktische Medienarbeit sich mit deren Arbeits- und Wirkungsweisen vertraut zu machen; sich dabei der Bedeutung von "neuen Medien" (Internet, PC usw.) und "alten Medien" (Hörfunk, Fernsehen) bewusst zu werden;
   
eigenständiges und verantwortliches Handeln zu trainieren; als Projektteam, weitgehend basierend auf Eigeninitiative, an einer fächerübergreifenden Maßnahme der (Medien-)Kompetenzvermittlung teilzuhaben;
   
durch öffentliche Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.