Projektinhalt  
     
 

Nach den bisher erfolgreichen Projekten auf Landes- und europäischer Bühne ging es im Jahr 2006 in die Kommune. Anlässlich der Kommunalwahl in Hessen 2006 sollten an den Standorten der Nichtkommerziellen Lokalradios und der Medienprojektzentren Offener Kanal in Hessen Schulen und Träger außerschulischer Jugendarbeit zum Mitmischen und zur aktiven Medienarbeit motiviert werden.

Im Mittelpunkt stand wie immer die medienpraktische Arbeit, d. h. die Produktion von Radio- und Fernsehbeiträgen rund um die Kommunalwahl 2006. Darüber hinaus sollten die Projektteilnehmer mit dem Thema "Kumulieren und Panaschieren" sowie statistischen Auswertungsmethoden befasst werden. Die nötigen Materialen und notwendige Weiterbildung wurden von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt.

So bunt und vielfältig wie diese Idee waren auch die Ergebnisse, die die einzelnen Projektgruppen präsentierten. Neben den Radio- und Fernsehsendungen, die ein breites Spektrum journalistischer Genres abgedeckt haben und in denen immer wieder zum Urnengang aufgerufen wurde, haben einzelne Projektgruppen Umfragen zu politisch brisanten Themen durchgeführt und die Ergebnisse öffentlich präsentiert. In Eschwege wurde eine Werbekampagne zur Wahlbeteiligung entwickelt und in Hofgeismar eine Plakatpräsentation zum Thema Beberbeck durchgeführt.

Wie jedes Mal wurden auch dieses Mal für die konkreten Inhalte der einzelnen Projekte keine Vorgaben gemacht. Dementsprechend vielfältig und kommunal verankert sind die einzelnen Themen, die von den Gruppen angesprochen und bearbeitet wurden.

Abschließend wurde das Projekt von den Schülern den jugendpolitischen Sprechern der Landtagsparteien sowie einer breiten Öffentlichkeit auf dem Hessentag 2006 in Hessisch Lichtenau präsentiert.

Einzelne Radio- und Fernsehbeiträge, eine Dokumentation der Pressestimmen sowie die Hessentagsveranstaltung werden hier dokumentiert.