Zurück zur Startseite
 
     
 
Rüsselsheim
 
     
  Die Klasse 10f3 des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Rüsselsheim

 
 

Hallo ihr,
wir sind die Klasse 10f3 des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Rüsselsheim.
Hier ist ein Klassenfoto von uns, damit ihr auch wisst, wie wir aussehen.

von links nach rechts
oben: Akil Tarek, Özkan Alik, Marc Grüll, Herr Klün, Marcel Benk, Raoul Schneider, Sven Kunz, Jennifer Keilwerth

mitte: Esther Mulch, Pavel Mozgovoi, Robert Ploen, Patrick Leonhardt, Marius Müller, Marcus Schmelzer, Christian Hampel, Tanja Plug, Ines Langer

unten: Kathrin Matthes, Nida Naseer, Sandra Tafferner, Sandra Weschler, Sabina Wimmer, Melanie Opitz, Banu Cinar, Monique Dollinger, Nicole Reinhardt

Auch wir nehmen an dem Projekt "Wir mischen mit: Hessenwahl 2003" teil. Wir haben uns mit drei verschiedenen Politikern getroffen und als ersten interviewten wir den SPD-Politiker Jürgen May, der für Groß-Gerau, Kelsterbach, Mörfelden und Walldorf zuständig ist. Wir haben ihn mit 31 Fragen gelöchert und haben darauf immer ewig lange "Schwallantworten" bekommen. Nach diesem Interview ist uns klar geworden, dass wir bei den nächsten Politikern weniger Fragen stellen, die aber dafür umso präziser sind. Unsere Kommentare zu diesem Interview sind eher negativ ausgefallen und diese haben wir in der ersten Radiosendung in "Radio Rüsselsheim" eingespielt. Ein paar Wochen später waren wir im Landtag in Wiesbaden, wo wir bei einer Plenarsitzung zuschauen durften. Wir fanden es erstaunlich, wie die Politiker sich beschimpften, denn wir hörten Worte wie "Hör auf mit dem Scheiß!", "Arschloch" und "Du Idiot!". Auch der Mittelfinger wurde von einigen gezeigt. Es wurde uns gesagt, dass die Stimmung in der Plenarsitzung nicht immer so gereizt und angespannt sei, dies liege nur an dem Kommentar mit dem Stern des Ministerpräsidenten Koch. Nach der Sitzung durften wir den Landtagsabgeordneten Jürgen May nochmals interviewen. Dieses Mal hatte er eine noch bessere Chance uns vollzulabern. Außerdem haben wir den CDU-Politiker Roger Lenhardt zu uns in die Schule eingeladen. Obwohl wir dieses Mal einen kürzeren und konkreteren Fragebogen als vorher hatten, bekamen wir trotzdem ewig lange Antworten Ein weiteres Interview führten wir mit dem SPD-Politiker Wolfgang Schneider, der für Bischofsheim, Astheim, Trebur und Rüsselsheim zuständig ist. Es wurde im Vorfeld ausgemacht, dass kein Werbematerial an uns verteilt werden darf, aber er teilte uns trotzdem welches aus. In unserem Gespräch hat er deutlich über andere Politiker abgelästert.

Obwohl wir zur Zeit sehr viel Stress in der Schule haben, machen wir "Überstunden" für dieses Projekt. Unsere Interviews fanden immer nach der 6.Stunde, d.h. ab 13.10Uhr statt.

 
     
  << zurück