Zurück zur Startseite
 
     
 
Kassel
 
     
  Wir mischen mit

 
 

Die Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) hatte zu einem Medien-Unterrichtsprojekt aufgerufen "Hessenwahl 2003: Wir mischen mit! - Jugendliche als Wahlforscher und -berichterstatter".

Zwei Informatikkurse der Albert-Schweitzer-Schule mischen dabei mit. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 lernen den PC als Werkzeug für die Audio-Produktion kennen und erfahren nebenbei, wie Radio-Redaktionsarbeit abläuft. Sie lernen Themen auszuwählen, zu recherchieren und produzieren.

Bei dieser Arbeit entstehen Umfragen, Interviews und gebaute Beiträge zum Thema Hessenwahl. Die Reporter waren dazu in der Kasseler Innenstadt unterwegs und haben Passanten befragt.

Die erforderliche Medientechnik hat das Medienzentrum Kassel zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis sind mehrere kurze Radio-Beträge, die am Wahlabend (02.02.03) im Sender auf UKW 105,8 Freies Radio Kassel übertragen wurden.
 
     
  << zurück